Allgemeines Hygienekonzept für die Reitanlage des Reit- und Fahrverein Vörie e.V. in Lemmie

Stand 04.01.2022

Dieses Hygienekonzept basiert auf der aktuellen Niedersächsische Verordnung über infektionspräventive Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen Varianten sowie den aktuellen Empfehlungen des PSV Hannover e.V.

1. Allgemeines

Es gelten auf der gesamten Reitanlage die behördlichen Hygiene- und Infektions-schutzvorgaben.

Die verantwortliche Ansprechpartnerin für Behörden und Vereinsmitglieder ist die 1. Vorsitzende Frau Christa Kluska.

2. Zutritt zur Reitanlage

Zutritt zur Reitanlage haben nur Personen, die über einen 2G-Nachweis (vollständig geimpft oder genesen) verfügen. Der Nachweis muss jederzeit den Vorstands-mitgliedern vorgezeigt werden können.

Ausnahme:  Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr sind

von der 2G Regelung ausgenommen Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassenkönnen (ärztliches Attest erforderlich) sind von der 2G Regelung ausgenommen. Diese Personen benötigen jedoch einen unter Aufsicht durchgeführten max. 24 Stunden alten POC Antigen-Schnelltest

Personen mit Krankheitssymptomen, die typisch für eine Corona Infektion sind (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen etc.) dürfen die Vereinsanlage nicht betreten.

Für Zuschauer sowie sonstige Personen, die nicht Reiter, Reitlehrer oder Begleitperson eines Reiters sind, ist der Zutritt zur Reitanlage derzeit nicht gestattet.

Reiter, Reitlehrer und Begleitpersonen dürfen nur für die Dauer anwesend sein, an dem das Pferd/die Pferde geritten werden. Ein sonstiges Verweilen auf der Reit-anlage ist nicht gestattet.

Die Anwesenheitszeiten auf der Anlage sind auf das notwendige Maß zu reduzieren.

2. Maskenpflicht

Das Tragen einer FFP2 Maske ist beim Aufenthalt auf der gesamten Reitanlage (außerhalb der Sportausübung) verpflichtend. Dies gilt auch für Reitlehrer während des Unterrichts.

Ausnahme:  Die Maskenpflicht bei Kindern unter 6 Jahren entfällt

Bei Kindern unter 14 Jahre ist eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung ausreichend

3. Abstände und Ansammlungen

Der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ist zu jeder Zeit einzuhalten.

Gruppenbildungen sind zu jederzeit unbedingt zu vermeiden.

4. Reiterstübchen und Toilettenräume

Das Reiterstübchen und die Toilettenräume sind derzeit geschlossen.

5. Handdesinfektion

Im Vorraum der Reithalle wird ein Handdesinfektionsmittel bereitgehalten. Es wird gebeten, vor Nutzung der Gerätschaften (z.B. zum Abäppeln oder Fegen) die Hände zu desinfizieren.

6. Frischluftzufuhr

In der Reithalle muss das große Tor tagsüber durchgehend zumindest hälftig geöffnet sein, um für eine gute Durchlüftung zu sorgen.

7. Ergänzende Hinweise

Zusätzliche Informationen und Hinweise zu den derzeit geltenden Corona Regeln finden Sie auf den Internetseiten des Land Niedersachen, der FN und dem PSV Hannover.

Sollte die zuständige Behörde unsere Reitanlage überprüfen und feststellen, dass die Regeln nicht eingehalten werden, kann es für alle Beteiligten zu hohen Bußgeldern kommen. Im schlimmsten Fall droht die Schließung der Reithalle oder der gesamten Anlage.

Aufgrund der dynamischen Pandemielage können sich die Vorgaben des Bundes und der Länder schnell verändern. Aus diesem Grund unterliegt das vorstehende Konzept einem ständigen Anpassungsprozess.

Lemmie, den 04.01.2022